Nicht-Preis-Wettbewerb

Nicht-Preis-Wettbewerb ist eine solche ArtWettbewerb, bei dem andere Methoden als die Senkung der Preise angewandt werden. Diese Methoden können die Qualität des Produkts selbst oder seine Werbung, Informationen, Produktzuverlässigkeit, Einhaltung zugesicherter Eigenschaften, Wartung nach der Wartung usw. umfassen.

Diese Art von Wettbewerb ist besonders relevant inFälle, in denen bestimmte rechtliche Beschränkungen für die Preissenkung bestehen. Es gibt jedoch häufig Situationen, in denen Unternehmen solche Methoden auch im Preiswettbewerb anwenden. Daher werden Preis- und Nicht-Preis-Wettbewerb heute oft parallel durchgeführt, um sich gegenseitig zu verstärken.

Nicht-Preis-Methoden richten sich hauptsächlich anVerbesserung der Qualität der Produkte die Bedingungen ihrer Umsetzung und After-Sales-Service. Verbesserung der Qualität kann auf zwei Arten erfolgen: durch die technischen Merkmale der Ware (Konkurrenzprodukt) verbessert und die Anpassungsfähigkeit des Produkts auf die Bedürfnisse der Verbraucher (Wettbewerb auf den Verkaufsbedingungen) zu verbessern.

Nicht-Preis-Wettbewerb basiert auf dem Wunscheinen Teil des Industriemarktes mit Hilfe der Produktion neuer Produkte in Besitz nehmen, die sich vom alten Modell mit verbesserten Eigenschaften unterscheiden. Die Verbesserung der Qualität dient dazu, den Preisverfall zu verbergen und den Umsatz zu steigern, aber der Begriff "Qualität" bleibt gleichzeitig eine Einschätzung des Subjektiven, die durch schöne Werbung verfälscht werden kann.

Nicht-Preis-Wettbewerb wird durch durchgeführtReduzierung der Kosten, was zu einer Minimierung der Preise als Hauptfaktor der Verbrauchernachfrage führt. Die Waren werden mit Hilfe von verbesserten Service-, Verpackungs-, Lieferbedingungen und anderen Marketingfaktoren gefördert.

Die Verbesserung des Umsatzes basiert auf VerbesserungenService, begleitet den Prozess des Verkaufs und After-Sales-Service von Käufern. Dazu gehören Werbung, Verbesserung des Handels, Schaffung von Vorteilen für die Kunden nach dem Kauf von Waren.

In diesem Fall ist das einzigartigEigenschaften des Produkts, seine Qualitätsmerkmale, technische Zuverlässigkeit usw. Es sind diese Faktoren, die neue Kunden anziehen. Dies deutet darauf hin, dass der nicht preisliche Wettbewerb eine kreative Richtung hat, im Gegensatz zum Preis, der destruktiver ist.

Um ihren Platz auf dem Markt zu behalten, werden meist Werkzeuge wie Preis, Lieferzeit, Zahlungsbedingungen, Garantiezeiten, Werbung, Qualität und Umfang des Service und andere Aktivitäten verwendet.

Bei der Verbesserung der Verbrauchereigenschaften von Waren und der Erhaltung von Verkaufspreisen bewirkt eine kompetente Werbung, dass der Effekt eines "versteckten Rabattes" auf den Preis entsteht, was eine positive Reaktion des Verbrauchers bewirkt.

Nicht-Preis-Wettbewerb wird auch verwendet fürMarktdurchdringung mit einem neuen Markenprodukt oder um Konkurrenten mit ähnlichen Produkten zu vertreiben. In der Welt wird der Erfolg eines solchen Wettbewerbs durch Zertifizierung, technisches Niveau von Waren usw. und nicht durch niedrige Preise bestätigt. Eine wichtige Rolle spielt das Design der Waren. All dies ermöglicht es Ihnen, den Umsatz zu steigern, den ursprünglichen Preis beizubehalten oder das Produkt sogar teurer zu verkaufen.

Darüber hinaus erzeugt Nicht-Preis-Wettbewerb eine Reihe vonProbleme des Marktes. Dies ist ein interindustrieller Mechanismus der Gewinne, der Überkapazitäten, des Einflusses von Nicht-Preisfaktoren auf den Umsatz, der Wettbewerbsfähigkeit, der Verbrauchskosten und der Verbraucherpräferenzen. Es besteht auch die Gefahr, dass die Verbraucher das Angebot des Verkäufers nicht als attraktiver betrachten als das ihrer Konkurrenten, sondern lieber billigere Waren kaufen, die sie den teureren ähnlich sehen.

Zu den nicht preislichen Methoden des Wettbewerbs gehören die folgenden. Dies sind Methoden zur Bereitstellung von Vorteilen durch Änderung der Verbrauchereigenschaften, Methoden der Verkaufsförderung und Methoden der Werbung und PR.

Non-price competition

Non-price competition is such a kindCompetition, in which any other methods are used, other than reducing prices. These methods can include the quality of the product itself or its advertising, information, product reliability, compliance with promised characteristics, post-service maintenance, etc.

This kind of competition is especially relevant incases where there are certain legal restrictions on the price reduction. However, quite often there are situations when companies use such methods even with price competition. Thus, price and non-price competition today are often conducted in parallel to enhance each other's effect.

Non-price methods are directed, mainly, toimproving the quality of products, conditions for its implementation and after-sales service. The quality improvement can be carried out in two directions: by improving the technical characteristics of the product (competition for the product) and by improving the adaptability of the goods to consumer needs (competition in terms of sales).

Non-price competition is based on the desiretake possession of a part of the industry market with the help of the output of new products that differ from the old model with improved characteristics. Improving quality serves as a way to hide the decline in prices and helps to expand sales, but the notion of "quality" at the same time remains an assessment of the subjective, giving the opportunity to falsify it due to beautiful advertising.

Non-price competition is conducted throughreducing costs, which leads to the minimization of prices as the main factor of consumer demand. Goods are promoted with the help of improved service, packaging, delivery conditions and other marketing factors.

Sales improvement is based on improvementservice, accompanying the process of sales and after-sales service of buyers. This includes advertising, improving trade, creating benefits to customers after buying goods.

In this case, the uniqueproperties of the product, its quality characteristics, technical reliability, etc. It is these factors that attract new customers. This suggests that non-price competition has a creative direction, in contrast to price, which is more destructive.

To maintain their place in the market, most often use such tools as price, delivery time, payment terms, warranty periods, advertising, quality and volume of service and other activities.

When improving the consumer properties of goods and preserving sale prices, competent advertising helps create the effect of a "hidden discount" from the price, which causes a positive reaction of the consumer.

Non-price competition is also used forpenetration of the market with a new branded product or in order to drive out competitors with similar products. In the world, the success of such competition is confirmed by certification, technical level of goods, etc., and not by low prices. An important role is played by the design of the goods. All this allows you to increase sales, keeping the original price, or even sell the product more expensive.

Moreover, non-price competition generates a number ofproblems of the market. This is an interindustry mechanism of profits, surplus capacity, the influence of non-price factors on sales, competitiveness, consumption costs, consumer preferences. There is also a risk that consumers will not consider the offer of the seller as more attractive than that of its competitors, but prefer to buy cheaper goods, which they consider similar to more expensive ones.

The non-price methods of competition include the following. These are methods of providing benefits by changing consumer characteristics, methods of sales promotion and methods of advertising and PR.