Marketing-Informationssystem

An den Hersteller von Waren oder DienstleistungenDa er die Möglichkeit hatte, produktiv zu arbeiten, benötigte er unter anderem Vertriebswege für Produkte. Das heißt, es reicht nicht aus, ein Produkt herzustellen, es muss als solches hergestellt werden, das der Verbraucher sehen möchte und für das er sich bereit erklärt, das Geld zu zahlen. Das Marketinginformationssystem soll die Wünsche und Präferenzen der Verbraucher ermitteln und deren Nachfrage und Wünsche hinsichtlich Qualität, Preis, Aussehen usw. berücksichtigen.

Das Marketinginformationssystem ist:

  1. Interne Berichterstattung Durch die Analyse der internen Aktivitäten eines Unternehmens (Warenbestände, Warenbewegungen, Werbekosten usw.) können Rückschlüsse auf die Rentabilität eines Produkts oder einer Dienstleistung, die Absatzdynamik, Vertriebswege und dergleichen gezogen werden.
  2. Überwachung der äußeren Umgebung. Dies ist eine Analyse der Veränderungen in der Situation im Land, den Einkommen der Bevölkerung, den Aktionen der Wettbewerber, den Veränderungen in der Produktionstechnologie und anderen. All dies ermöglicht es, die Aktivitäten des Unternehmens zeitnah anzupassen.
  3. Das Marketinginformationssystem ist auch eine Analyse von Einmalmaßnahmen. Dies spiegelt sich beispielsweise in der Erhöhung / Abnahme des Preises eines Produkts oder der Erweiterung der Produktlinie eines Produkts wider.

Diese Maßnahmen, die in einem komplexen Bereich ergriffen werden, leuchtenEreignisse innerhalb des Unternehmens und natürlich im externen Umfeld. Auf diese Weise können Sie Schwachstellen des Unternehmens analysieren und identifizieren sowie Bedrohungen identifizieren, die die Produktion beeinträchtigen können.

Das Marketinginformationssystem bietetbreite Möglichkeit, die Bedürfnisse und Anforderungen potenzieller Käufer zu berücksichtigen, den Markt und sein Gebiet auszubauen, den Übergang zum nichtpreislichen Wettbewerb. Marketingforscher lösen folgende typische Aufgaben:

- die Merkmale des Marktes untersuchen;

- sein Potenzial bestimmen;

- Analyse der Verteilung der Marktanteile zwischen verschiedenen Unternehmen;

- studieren Geschäftstätigkeit;

- die Produkte der Mitbewerber, ihre Vor- und Nachteile analysieren.

Die Ziele der Marketingforschung umfassen auchkurzfristige Prognosen sowie eine detaillierte Studie über Preispolitik und Reaktionen der Verbraucher auf ein neues Produkt, Marktchancen im Verhältnis zu diesem Produkt und das Wettbewerbspotential des Unternehmens Es ist notwendig, herauszufinden, wer der Endverbraucher der untersuchten Ware ist, und die Vertriebswege zu ermitteln.

Marktforschung sollte antwortenAuf die Frage: Wer wird dieses Produkt oder diese Dienstleistung in welcher Menge und zu welchem ​​Preis kaufen? Unternehmen, deren Tätigkeit darin besteht, dieses Problem zu untersuchen, führen folgende Aufgaben für den Kunden aus:

- die Präferenzen der Kunden herausfinden, Umfragen und Interviews durchführen;

- die Nachfrage nach Verbrauchersegmenten und nach Regionen;

- Bestimmung der profitabelsten Märkte;

- Preisanalyse: Großhandel, Einzelhandel, Vertrag;

- Empfehlungen zur Umsatzsteigerung;

- Analyse wettbewerbsfähiger Produkte;

- das Sortiment eines ähnlichen Produkts auf dem Markt untersuchen, Preispolitik;

- systematisieren Sie alle Daten und geben Sie auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studien Empfehlungen ab.

Detaillierte Marktanalyse gibtGelegenheit, die Situation von zwei Seiten zu untersuchen - allgemeines und spezifisches Produkt, seine Marktposition. Das Hauptziel dieser Aktivität besteht darin, die Aussichten für die Entwicklung des Marktes in naher Zukunft zu ermitteln, zu verstehen, wie die sich ständig ändernden Bedürfnisse der Kunden erfüllt werden können, und die Fähigkeiten des Unternehmens effizienter einzusetzen.

Marktforschung bietet eine Chancedie Marktsituation, die Marktaktivität, Angebot und Nachfrage, Preise und geschätzte mögliche Verkäufe verstehen. All dies ermöglicht es der Produktionszeit, die am besten geeigneten Maßnahmen zu ergreifen, um die Waren zu fördern und den Wettbewerb auf dem Markt für Waren und Dienstleistungen zu bekämpfen.

Marketing Information System

In order for a producer of goods or serviceshad the opportunity to work productively, he needed, among other things, sales channels. That is, it is not enough to produce goods, it must be made as such, as the consumer wants to see and for which he agrees to pay money. The system of marketing information is designed to determine the wishes and preferences of consumers, take into account their demand and wishes for quality, price, appearance and so on.

The system of marketing information is:

  1. Internal reporting. As a result of the analysis of the internal activity of the enterprise (stocks of products, movement of goods, advertising costs, etc.), one can draw conclusions about the profitability of a particular product or service, sales dynamics, distribution channels, and the like.
  2. Observation of the external environment. This is an analysis of the changing situation in the country, the incomes of the population, the actions of competitors, the changing of production technologies and others. All this makes it possible to make timely adjustments to the company's activities.
  3. The system of marketing information is also an analysis of one-off measures. For example, as reflected in the increase / decrease in the price of a product or the expansion of a single product line.

These measures, taken in a comprehensive way, illuminateevents occurring within the company and, of course, in the external environment. This allows you to analyze and identify the weaknesses of the enterprise, as well as identify threats that can harm production.

The marketing information system providesa wide opportunity to take into account the needs and requirements of potential buyers, expand the sales market and its territory, move to non-price competition. Marketing researchers solve the following typical tasks:

- study the characteristics of the market;

- determine its potential;

- analyze the distribution of market shares among different firms;

- study business activity;

- analyze the products of competitors, their advantages and disadvantages.

The task of marketing research also includesshort-term forecasting, as well as a detailed study of the price policy and consumer reaction to a new product, market opportunities relative to this product and the competitive potential of the enterprise. It is necessary to find out who the final consumer of the product is and find out the distribution channels for it.

Market research should provide an answerto the question: who will buy this product or service, in what quantity and at what price. Companies whose activities are studying this issue, do the following for the customer:

- find out the preferences of customers, conducting interviews and interviews;

- level of demand by consumer segments and by regions;

- determination of the most profitable sales markets;

- Price analysis: wholesale, retail, contractual;

- recommendations for increasing sales;

- analysis of competitive goods;

- study the range of similar goods on the market, pricing policy;

- systematize all data and provide recommendations based on the results of these studies.

A detailed analysis of the market situation givesthe opportunity to study the situation from two sides - the general economic and specific goods, its position in the market. And the main goal of this activity is to determine the prospects for the development of the market in the near future, to understand how you can meet the ever-changing needs of customers and more rationally use the capabilities of the enterprise.

Market research provides an opportunityto understand the situation on the market, the level of market activity, supply and demand, prices and anticipated possible sales volumes. All this allows the production in time to take the most appropriate measures to promote the goods and combat competition in the market of goods and services.