Computerklassifizierung: Grundprinzipien

Heute, aufgrund des schnellen Fortschritts,In allen Bereichen der menschlichen Tätigkeit ist der Anwendungsbereich des elektronischen Rechnens äußerst vielfältig und wird kontinuierlich erweitert. Heutzutage kann kein Wirtschaftszweig der Volkswirtschaft, Wissenschaft oder Technik auf moderne Computer verzichten.

Computerklassifizierung

So viele verschiedene BereicheDie Verwendung und die Arten der Datenverarbeitung haben zu einer großen Anzahl verschiedener Zeichen geführt, dh zur Klassifizierung von Computern. Aufgrund der zu großen Vielfalt der verschiedenen Parameter und des Zweckes dieser technischen Mittel besteht dringender Bedarf an einer klaren, konsistenten Systematisierung elektronischer Computer.

Solche Zeichen gelten als Handlungsprinzip,technische Eigenschaften; Bestimmungsort; Ausrüstung zur Objektinstallation; Betriebsbedingungen und Serviceregeln; angewandte Systemarchitektur und ihre strukturelle Basis; verschiedene wirtschaftliche Faktoren usw. Der wahrscheinliche Einfluss aller aufgeführten Umstände muss bei der Entwicklung, Herstellung und Installation eines Computersystems berücksichtigt werden.

Computersoftware-Klassifizierung

Das vernünftigste und zweckmäßigste istverallgemeinerte Klassifizierung von Computern für eine begrenzte Anzahl grundlegender Merkmale, da ein solches Systematisierungsprinzip die grundlegenden Unterscheidungsmerkmale verschiedener Gruppen, Typen, Kategorien und Klassen ermöglicht. Dieser Ansatz wird als der praktischste und vernünftigste betrachtet.

Abhängig vom Prinzip der HandlungsklassifizierungDer Computer definiert die folgenden Kategorien von Computersystemen: digitale, analog-digitale und analoge Computertypen. Digitale Computer verarbeiten Signale, die in Form eines binären digitalen Codes dargestellt sind. Die Ausrüstung des analogen Funktionsprinzips arbeitet mit analogen Signalen. Nun, das kombinierte System kombiniert beide Prinzipien. Natürlich ist das dominierende Markenzeichen dieser Systeme ihre Komponentenkonfiguration.

Computerklassifizierung nach Zweck

Die Klassifizierung des Computers nach Zweck ist am wichtigstenumfangreich. Dies umfasst Fach-, Manager-, Kontroll-, Personal-, Schulungszwecke (verschiedene Simulatoren), allgemeine Zwecke und viele andere. Universelle Computersysteme konzentrieren sich hauptsächlich auf die Aufgaben der breitesten Reichweite und Orientierung: Mathematik, Astronomie, Ingenieurwesen, Wirtschaft, Statistik usw. Eine solche Klassifizierung von Computern impliziert, dass in dieser Kategorie Maschinen vorhanden sind, die eine Vielzahl von Aufgaben für beliebige Algorithmen ausführen können.

Besonderes RechenmerkmalDie Allzweck-Technologie ist die Architektur, die es Ihnen ermöglicht, abhängig von den jeweiligen Aufgaben die unterschiedlichsten Peripheriegeräte anzuschließen. Durch das Ändern der Anzahl und der technischen Parameter können Sie nicht nur sofort zu völlig anderen Aufgaben wechseln und die Prinzipien der Datenverarbeitung variieren, sondern auch die maximale Interaktion zwischen System und Benutzer sicherstellen.

Darüber hinaus ist es in diesem Zusammenhang äußerst wichtigist die Computersoftware-Klassifizierung. Derzeit handelt es sich um Hunderttausende verschiedener Softwareprodukte, die manchmal zur Lösung sehr spezifischer Probleme entwickelt wurden. Die gesamte Software kann in folgende Hauptkategorien unterteilt werden: Basissoftware (zu der normalerweise Betriebssysteme und Software-Shells gehören), Übersetzer, Tools und Anwendungsprogramme.

Classification of computers: the basic principles

Today, due to rapid progress,all areas of human activity, the scope of application of electronic computing are extremely diverse and continue to expand continuously. Nowadays no branch of national economy, scientific or technical discipline can do without modern computers.

Computer classification

Such a huge variety of areasuse and types of computing itself has generated a huge number of different signs, which is the classification of computers. In a clear, consistent systematization of electronic computers, there was an urgent need because of the too large variety of different parameters and the purpose of these technical means.

Such signs are considered the principle of action,specifications; destination; object installation equipment; operating conditions and service rules; applied system architecture and its structural base; various economic factors, etc. The likely influence of all the listed circumstances must be taken into account when designing, manufacturing and installing a computer system.

Computer Software Classification

The most rational and expedient isgeneralized computer classification for a limited number of basic features, since such a principle of systematization allows us to identify the fundamental distinguishing features of various groups, types, categories and classes. This approach is considered the most practical and reasonable.

Depending on the principle of action classificationThe computer defines the following categories of computer systems: digital, analog-digital and analog types of computers. Digital computers process signals represented in the form of a binary digital code. The equipment of the analog principle of operation, respectively, works with analog signals. Well, the combined system combines both of these principles. Of course, the dominant hallmark of these systems is their component configuration.

Computer classification by purpose

The classification of the computer by purpose is the mostextensive. This includes specialized, managers, control, personal, training (various simulators), general purpose, and many others. Universal computer systems are focused primarily on the tasks of the widest range and orientation: mathematical, astronomical, engineering, economic, statistical, etc. Such a classification of computers implies the presence in this category of machines capable of performing a variety of tasks for any algorithms.

Distinctive computing characteristicGeneral-purpose technology is the architecture that allows you to connect the widest range of various peripheral devices, depending on the specifics of the task. Changing their number and technical parameters allows not only to instantly switch to completely different tasks and vary the principles of data processing, but also to ensure the maximum level of interaction between the system and the user.

Moreover, in this context it is extremely importantis the computer software classification. It is currently hundreds of thousands of various software products, sometimes designed to solve very specific problems. All software can be divided into the following main categories: basic software (which usually includes operating systems and software shells), translators, tools, and application programs.