Finanzbuchhaltung

Um besser zu verstehen, was Buchhaltung istBuchhaltung, ist es notwendig, mit dem Konzept der Finanzbuchhaltung, die der Hauptteil der Buchführung ist, vertraut zu machen. Die Übersetzung des Wortes "Buchhalter" aus dem Deutschen bedeutet wörtlich "der Besitzer des Buches". Das heißt, ein Buch, das eine Liste von regelmäßig ausgefüllten Dokumenten enthält, die den aktuellen Zustand des Unternehmens oder der Organisation in Geldform wiedergeben. Der zweite Teil der Buchhaltung ist die Steuer, die auf der Finanzbuchhaltung basiert.

Finanzbuchhaltung

Buchhaltung Finanzbuchhaltung ist eine Sammlung,Bestellung und Zusammenfassung der registrierten Informationen über die finanzielle Situation der Organisation oder des Unternehmens, den Zustand seines Eigentums, die Durchführung von Finanztransaktionen und Verpflichtungen gegenüber der Steuer, soziale Behörden und private Unternehmen. Alle Jahresabschlüsse sind fortlaufend gefüllt. Jedem Dokument müssen Dokumente zur Bestätigung der Transaktion beiliegen: Schecks, Zahlungsanweisungen, Quittungen usw.

Geschichte der Buchhaltung

Verschiedene historische Quellen deuten darauf hinBuchhaltung entstand vor mehr als 6000 Jahren, als eine praktische Buchhaltung von Bargeld. Buchhalter, oder Buchhalter, seit der Antike waren die am meisten respektierten Berufe. Und kein Wunder. Denn ohne die korrekte Organisation der Buchhaltung ist der erfolgreiche Betrieb einer Organisation oder eines Unternehmens in jedem Staat mit keinem Gerät möglich. Nur kompetent setzen Finanzbuchhaltung ermöglicht es Ihnen, Steuern korrekt zu berechnen und zu zahlen.

Im Laufe der Geschichte gab es eine allmähliche Entwicklung undBildung von Grundsätzen und Regeln für die Bilanzierung von Bartransaktionen. Viele Entdeckungen wurden gemacht, verschiedene Formen der Buchhaltung wurden in Handel und Landwirtschaft verwendet. In der Zeit des Erscheinens der ersten Manufakturen hat sich das Rechnungswesen am stärksten entwickelt. Als eine Wissenschaft existieren Finanzbuchhaltungsunterlagen nur die letzten hundert Jahre.

Aufgaben der Finanzbuchhaltung

Mit der systematischen Aufrechterhaltung der Buchhaltung für die Bewegung von Finanzmitteln ist es notwendig:

  • Sammeln und systematisieren Sie nur zuverlässigdokumentierte Daten über die finanzielle Leistungsfähigkeit der Organisation oder des Unternehmens. Bieten ihre Führung und Gründer; und auf Wunsch der Direktion Gläubiger, Partner, Investoren; in Form von Berichten an Statistiken, Steuerbehörden usw .;
  • Gewährleistung der Verwaltung hochwertiger Finanzinformationen für die korrekte Einhaltung der russischen Rechtsvorschriften bei der Durchführung verschiedener Geschäftsvorgänge;
  • Verfügbarkeit, Abschreibungen und Bewegungen überwachenEigentum des Unternehmens sowie der sachgemäße Umgang mit materiellen, monetären und Arbeitsressourcen gemäß den durch das russische Recht anerkannten Standards;
  • Identifizieren Sie mögliche verstecktefinanzielle und wirtschaftliche Potenziale des Unternehmens sowie prognostizierte finanzielle Transaktionen, um Fehler und negative Folgen bei den Aktivitäten des Unternehmens zu vermeiden.

Obligatorische Buchführung

Die Finanzbuchhaltung sollte jetzt in. Durchgeführt werdenverpflichtend für alle Unternehmen und Organisationen, die sich auf dem Territorium Russlands befinden, sich an eine streng regulierte Form und in Übereinstimmung mit den Anforderungen des russischen Gesetzes halten. Die obligatorische Finanzbuchhaltung erstreckt sich auch auf ausländische Vertretungen und Zweigstellen ab dem Zeitpunkt der Registrierung ausländischer Organisationen als juristische Person für die gesamte Dauer ihrer Tätigkeit, vor ihrer Reorganisation oder Liquidation.

Finanzbuchhaltung und Wirtschaftsprüfung

Finanzbuchhaltung und Prüfung von Mitteln habenenge Verbindung. Die Prüfung durch die Kontrollorgane wird durchgeführt, um die Richtigkeit der gemeldeten Kapitalflussrechnung für das Unternehmen für eine bestimmte Berichtsperiode zu überprüfen. Außerdem wird die Übereinstimmung des Buchungsformulars mit den aktuellen russischen Vorschriften überprüft.

Financial Accounting

To better understand what is accountingaccounting, it is necessary to get acquainted with the concept of financial accounting, which is the main part of accounting records. The translation of the word "accountant" from German literally means "the owner of the book". That is, a book containing a list of regularly filled documents that reflect the current state of the firm or organization in monetary terms. The second part of accounting is tax, which is based on financial accounting.

Financial Accounting

Accounting financial accounting is a collection,ordering and summarizing the registered information about the financial state of the organization or enterprise, the state of its property, the conduct of financial transactions and obligations to the tax, social authorities and private enterprises. All financial statements are filled continuously. Each document must be accompanied by documents confirming the transaction: checks, payment orders, receipts, etc.

History of accounting

Various historical sources indicate thatbookkeeping arose more than six thousand years ago, as a practical accounting of cash. Accountant, or accountant, since ancient times were the most respected professions. And no wonder. After all, without the correct organization of accounting, the successful operation of any organization or enterprise in every state is impossible with any device. Only competently put financial accounting allows you to correctly calculate and pay taxes.

Throughout history there has been a gradual development andformation of principles and rules for accounting for cash transactions. Many discoveries were made, various forms of accounting were used in trade and agriculture. In the period of the appearance of the first manufactories, accounting has developed most strongly. As a science, accounting financial records exist only the last hundred years.

Tasks of financial accounting

With the systematic maintenance of the accounting for the movement of financial resources, it is necessary:

  • Collect and systematize only reliabledata, documented, on the financial performance of the organization or enterprise. Provide their leadership and founders; and also, at the request of the Directorate, creditors, partners, investors; in the form of reports to statistics, tax authorities, etc .;
  • ensure the management of high-quality financial information for the correct compliance with Russian legislation in the implementation of various business transactions;
  • monitor availability, depreciation and movementowned property of the company, as well as the competent use of material, monetary, labor resources, in accordance with the standards approved by Russian law;
  • identify possible hiddenfinancial and economic potentials of the enterprise, as well as forecast financial transactions in order to prevent mistakes and negative consequences in the activities of the enterprise.

Mandatory accounting

Financial accounting should now be conducted inmandatory for all enterprises and organizations that are located on the territory of Russia, adhering to a strictly regulated form and in accordance with the requirements of Russian law. Mandatory financial accounting also extends to foreign representations and branches from the moment of registration of foreign organizations as a legal entity for the entire period while their activities are in progress, prior to their reorganization or liquidation.

Financial Accounting and Auditing

Financial accounting and audit of funds haveclose connection. Auditing by the control bodies is conducted with a view to verifying the accuracy of the reported cash flow statement for the enterprise for a specific reporting period. Also, the compliance of the accounting form with the current Russian regulations is checked.