Preispolitik des Unternehmens

Enterprise Pricing besteht ausmehrere zusammenhängende Phasen: die Erhebung und Analyse von Marktinformationen, die Formulierung und Begründung der Ziele der Preispolitik für einen bestimmten Zeitraum, die Wahl der Methoden für ihre Umsetzung, die Festlegung von Preisen und die Entwicklung eines Systems von Rabatten und Prämien, wobei die Preispolitik an die Marktbedingungen angepasst wird.

Die Preispolitik eines Unternehmens ist ein Mechanismus, um bestimmte Entscheidungen bezüglich des Verhaltens eines Unternehmens auf dem Markt zu treffen, um die Hauptziele seines Unternehmens zu erreichen.

Unternehmen haben drei Hauptzielestreben danach, die Preispolitik umzusetzen: Vertrieb, Marktbindung und Gewinnmaximierung. Die Wahl der Ziele bestimmt das Wesentliche, das für einen bestimmten Zeitraum von der Preisstrategie des Unternehmens geprägt wird.

Das Hauptziel von UnternehmenWettbewerb auf dem Markt zu erkennen, ist der Verkauf von Produkten zu gewährleisten. Dies ist besonders wichtig in Situationen, in denen es mehr und mehr Analogien zu Produkten gibt, die von anderen Herstellern angeboten werden. Die Wahl dieses Ziels ist darauf zurückzuführen, dass die Verbrauchernachfrage unter den Bedingungen des Warenüberflusses preislich elastisch ist. Oder dieses Ziel kann auf den Wunsch des Unternehmens zurückzuführen sein, den Umsatz zu maximieren und den Gesamtgewinn zu steigern, indem das Einkommen aus jeder verkauften Einheit reduziert wird. Wenn das Unternehmen bereit ist, die Preise zu senken, wird dies zur Ausweitung des Umsatzes und zur Beschlagnahme einer umfassenderen Marktnische beitragen.

Wenn das Unternehmen maximieren möchteGewinn bedeutet, dass es den aktuellen Gewinn maximieren sollte. Dies kann nach einer Bewertung der Nachfrage und der Kosten erfolgen, auf deren Grundlage Sie den Preis auswählen können, der die Kosten so viel wie möglich erstatten kann.

Um den Markt mit Hilfe der Preispolitik zu erhalten, muss die bestehende Marktposition beibehalten werden, was Maßnahmen zur Verringerung des Wettbewerbs oder zur Verhinderung des Verkaufsrückgangs erfordert.

Die Preispolitik des Unternehmens lautetKomplexes Phänomen, wird es von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Daher müssen die Wahl der allgemeinen Richtung in dieser Politik, die wichtigsten Ansätze für die Preisbildung, die Besonderheiten der zu verfolgenden Service-Verkäufe und andere Richtungen mit Daten begründet werden, die aus der Analyse der Daten einer detaillierten Marketingforschung gewonnen werden.

Preise und Preispolitik des Unternehmens sindeine der wichtigsten Komponenten des Unternehmensmarketings. Die Preise hängen direkt von anderen Aspekten der Aktivitäten der Organisation ab, sie bestimmen weitgehend die wirtschaftlichen Ergebnisse.

Die Bedeutung der Preispolitik reduziert sich aufProdukte dieser Preise, um einen möglichst großen Marktanteil zu erreichen und das geplante Gewinnniveau für die Lösung strategischer Entwicklungsaufgaben zu erreichen.

Die Preispolitik für Unternehmen verbindet alles miteinanderprivate Lösungen (Aufschlüsselung der Preise nach Sortiment, Preisunterbrechungen, Preise für neue Produkte, Verknüpfung der Preise mit Wettbewerbern, Rabattsystem usw.) in ein integriertes (einziges) System.

Jedes Unternehmen hat Preisproblemegeeignet, abhängig von den Merkmalen ihrer eigenen wirtschaftlichen Realitäten. Sales Services, Leiter von Wirtschafts- und Buchhaltungsdienstleistungen, haben großen Einfluss auf die Lösung dieser Probleme.

Um die Preise für Produkte festzulegen, hat das Unternehmenstützt sich auf Marketingforschung und berücksichtigt auch den Grad der staatlichen Regulierung, die Dynamik der Nachfrage, den Einfluss des Wettbewerbs, die Bedürfnisse der Großabnehmer und andere Faktoren. Gleichzeitig werden ökonomische Kriterien innerer und äußerer Natur berücksichtigt.

Interne Kriterien können Produktspezifität, Produktionsprozess, Markttaktik, Produktionsmobilität, Werbung, Verkaufsservice usw. sein.

Externe Kriterien können politische Instabilität, Ressourcenmangel, Inflationsdynamik, Verbrauchernachfrage usw. sein.

Price Policy of the Enterprise

Pricing in an enterprise consists ofseveral interrelated stages: the collection and analysis of information on the market, the formulation and justification of the objectives of price policy for a certain period, the choice of methods for its conduct, the setting of the price level and the development of a system of discounts and allowances, adjustment of price policy depending on market conditions.

Pricing policy of the enterprise is a mechanism for making certain decisions regarding the behavior of an enterprise in the market to achieve the main objectives of economic activity.

There are three main goals that enterprisesstrive to achieve, implementing the pricing policy: sales support, market retention and profit maximization. The choice of the goal determines the essence, which will characterize the company's pricing strategy for a certain period.

The main primary goal of enterprises,which are competitive in the market, is to ensure the sale of manufactured products. This is especially important in the conditions when there are more and more analogues of products offered by other manufacturers. The choice of this goal is due to the fact that consumer demand in an abundance of goods is elastic in price. Or this goal can be determined by the desire of the enterprise and to maximize sales and increase the total profit by reducing the income from each unit of goods sold. If the enterprise is ready to understate prices, this will help expand sales and capture a wider niche in the market.

If an enterprise tends to maximizeprofit, then it must maximize the current profit. This can be done after estimating the demand and costs, based on which you can choose a price that is able to maximize the cost recovery.

To keep the market through price policy, it is necessary to maintain the existing position in the market, which requires taking measures to reduce competition or prevent a decline in sales.

The pricing policy of the enterprise is aA complex phenomenon, it is subject to the influence of many different factors. Therefore, the choice of the general direction in this policy, the basic approaches to price formation, the particular accompanying sale of the service, and other areas should be justified by the data obtained as a result of analyzing the data of a detailed marketing study.

Prices and pricing policy of the enterprise areone of the most important components of the company's marketing. Prices directly depend on other aspects of the organization's activities, they largely determine commercial results.

The meaning of pricing is reduced to establishingproduction of such prices in order to master as much as possible market shares and achieve the planned level of profit for solving strategic development problems.

The pricing policy of the enterprise links allprivate solutions (breakdown of prices by assortment, price breaks, prices for new products, linking prices with competitors, system of discounts, etc.) into an integrated (single) system.

Each enterprise to the problems of pricingsuitable depending on the characteristics of their own economic realities. A great influence on the solution of these issues is provided by marketing services, heads of economic and accounting services.

To establish the prices for products, the enterpriserelies on marketing research, and also takes into account the degree of state regulation, the dynamics of demand, the impact of competition, the needs of wholesale buyers, and other factors. At the same time, economic criteria of internal and external nature are taken into account.

Internal criteria can be the specifics of products, production processes, market tactics, production mobility, advertising, sales service, etc.

External criteria can be political instability, lack of resources, inflation dynamics, the nature of consumer demand, etc.