Wachstumsrate

Analyse der Intensität von Veränderungen in der DynamikEs wird mittels der Kennziffern durchgeführt, die den Niveauvergleich ermöglichen. Dazu gehören: die Wachstumsrate, der absolute Wert des prozentualen Wachstums, der absolute Anstieg. Durchschnittswerte werden verwendet, um die Dynamik des Phänomens zu verallgemeinern. Indikatoren für die Analyse der Dynamik des Phänomens können aus variablen Basen oder aus einer konstanten Vergleichsbasis ermittelt werden. Ein vergleichbares Niveau wird üblicherweise als Berichtsebene bezeichnet, und die Ebene, mit der ein Vergleich durchgeführt wird, wird als Baseline-Ebene bezeichnet.

Die Wachstumsrate zeigt an, wie viele ProzentDer nachfolgende Indikator der Reihe ist im Vergleich mit dem vorherigen oder mit dem Anfangslevel. Mit anderen Worten, die Wachstumsrate wird als das Wachstum eines wirtschaftlichen Wertes für eine bestimmte Periode, in der Regel für ein Jahr, verstanden.

Die Berechnungsformel lautet wie folgt: Tp = yn / yn-1. Dieser Indikator kann in Prozent oder in einem Faktor ausgedrückt werden. Um die Daten in Prozent zu erhalten, muss das Ergebnis mit 100% multipliziert werden. Die Wachstumsrate kann nur durch eine positive Zahl ausgedrückt werden.

Kettenwachstumsraten und einfachWachstumsraten. Wie bereits erwähnt, muss jedes Niveau mit einer unveränderten Basis verglichen werden, um die dynamischen Indikatoren im Vergleich zu einer permanenten Basis zu bewerten. Als Basisniveau kann entweder der Anfangsindikator in der ausgewählten Dynamik verwendet werden oder der Grad, ab dem das Entwicklungsstadium des untersuchten Phänomens begann. Indikatoren, die auf diese Weise berechnet werden, werden als Basis bezeichnet. Bei der Berechnung der Variablenbasis muss die nächste Stufe der Dynamikreihe mit der vorherigen verglichen werden. Diese Indikatoren sind Kette. Zwischen den Basiswachstumsraten und den Kettenwachstumsraten besteht eine Beziehung. Wenn wir alle aufeinanderfolgenden Kettenwerte der Wachstumsraten multiplizieren, entspricht das Produkt dem Basiskoeffizienten für den gesamten analysierten Zeitraum. Wenn der nächste Basisfaktor durch die vorherige private Nummer dividiert wird, wird er gleich dem entsprechenden Koeffizienten des Kettenindex sein.

Die Rate des Wirtschaftswachstums

Weltweit wird das Wirtschaftswachstum begleitet vonqualitative und quantitative Veränderungen in der Gesellschaft, unter denen der Strukturwandel am wichtigsten ist. Für Länder, die bereits den Weg der intensiven wirtschaftlichen Entwicklung eingeschlagen haben, ist vor allem die Industrialisierung typisch, der Anteil des Agrarsektors am BIP nimmt ab, das Bildungsniveau nimmt zu, der Analphabetismus sinkt, die Lebenserwartung steigt.

Die Rate des Wirtschaftswachstums wird beeinflusst durchArt des Wirtschaftswachstums. Im Übergang zu einem intensiven Typ können die Wachstumsraten im Vergleich zu dem extensiven Typ abnehmen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die wirtschaftliche Entwicklung verlangsamt oder gedämpft wird. Mit dem umfangreichen Typ behielt die Wirtschaft eine strukturelle Eigenschaft, Proportionen, in der Breite entwickelt. Mit einem intensiven Typ entwickelt sich die Wirtschaft nicht nur durch die Ausweitung der Produktion, sondern auch durch die fortschreitende strukturelle Umstrukturierung. Die Lösung dieses Problems wird der Grund dafür, dass es schwieriger wird, das Tempo zu erhöhen. Darüber hinaus ist es bei einem gesättigten Markt nicht immer zweckmäßig, die Wachstumsrate zu erhöhen. In diesem Fall wird die Entwicklung durch die unvermeidliche Verbesserung der Technologie ermöglicht. Die Produktion wird obsolet, neue Technologien und neue Ressourcen entstehen mit einem neuen Qualitäts- und Effizienzniveau.

Wirtschaftswachstum in Russland

Laut dem Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung, im November diesesJahr BIP-Wachstum im Vergleich zum November letzten Jahres verlangsamt auf 1,9%. Im Oktober betrug die Wachstumsrate der Wirtschaft 2,3% und im September 2,7%. Im Jahresvergleich ist das Tempo in den letzten sechs Monaten rückläufig.

Im Zeitraum von Januar bis November erreichte die Wachstumsrate der Wirtschaft des Landes 3,5%. Für das erste Halbjahr betrug der Indikator 4,5%.

Growth rate

Analysis of the intensity of changes in dynamicsIt is carried out by means of the indicators allowing to carry out the level comparison. These include the following: the growth rate, the absolute value of the percentage of growth, the absolute increase. Average values ​​are used to generalize the dynamics of the phenomenon. Indicators for the analysis of the dynamics of the phenomenon can be determined from variable bases or from a constant basis of comparison. A comparable level is usually called a reporting level, and the level with which a comparison is made is called the baseline level.

The growth rate shows how many percentThe subsequent indicator of the series is in comparison with the previous or with the initial level. In other words, the growth rate is understood as the growth of any economic value for a certain period, as a rule, for a year.

The calculation formula is as follows: Tp = yn / yn-1. This indicator can be expressed in percent or in a factor. To obtain the data in percent, the result must be multiplied by 100%. The rate of growth can be expressed only by a positive number.

Chain growth rates and basicrates of growth. As already noted, in order to assess the dynamics indicators in comparison with a permanent base, each level must be compared with an unchanged base. As a baseline level, either the initial indicator in the selected series of dynamics can be used, or the level from which the stage of development of the phenomenon studied began. Indicators, calculated in this way, are called basic. When calculating the variable base, the next level of the series of dynamics must be compared with the previous one. These indicators are chain. Between the basic growth rates and the chain growth rates there is a relationship. If we multiply all successive chain values ​​of growth rates, then the product will be equal to the basic coefficient for the entire analyzed period. In addition, when dividing the next base factor by the previous private number will be equal to the corresponding coefficient of the chain index.

The rate of economic growth

Worldwide, economic growth is accompanied byqualitative and quantitative changes in society, among which the most important is structural transformation. For countries that have already embarked on the path of intensive economic development, first of all, industrialization is typical, the share of the agrarian sector in GDP is decreasing, the level of education is increasing, illiteracy is reduced, life expectancy is increasing.

The rate of economic growth is influenced bytype of economic growth. In the process of transition to an intensive type, the growth rates may decrease in comparison with the extensive one. But this does not mean slowing economic development or its decline. With the extensive type, the economy retained a structural characteristic, proportions, developed in breadth. With an intensive type, the economy develops not only through expansion of production, but also due to progressive structural reorganization. The solution of this problem becomes the reason that it is getting harder to increase the pace. In addition, with a saturated market, it is not always expedient to increase the growth rate. In this case, development is provided by the improvement of technology, which is inevitable. Production is becoming obsolete, new technologies and new resources are emerging with a new level of quality and efficiency.

Economic Growth in Russia

According to the Ministry of Economic Development, in November thisyear GDP growth in comparison with November last year slowed to 1.9%. In October, the growth rate of the economy was 2.3%, and in September - 2.7%. In the annual comparison, the pace has been declining for the last six months.

Over the period from January to November, the growth rate of the country's economy reached 3.5%. For the first half of the year the indicator was 4.5%.