Das Syndikat ist ... Die Bedeutung des Wortes "Syndikat"

Syndicate ist eine Vereinigung von Unternehmern,die zentral, für alle Mitglieder, Rohstoffe kaufen und ihre Produkte verkaufen. Alle Unternehmen, die am Konsortium teilnehmen, behalten ihre Unabhängigkeit in Produktionsfragen, haben jedoch gleichzeitig eine kommerzielle Abhängigkeit.

Syndiziere das

Bedeutung des Wortes "Syndikat"

Der Begriff "Syndikat" hat viele Interpretationen. Zuvor waren Syndikate Gewerkschaften, die die Einheit der materiellen Interessen der Teilnehmer schufen und nicht zu gewöhnlichen Gesellschaften gehören, zivil oder industriell. In Russland breiteten sich die Syndikate im späten 19. Jahrhundert aus - zu Beginn des 20. Jahrhunderts, aber in Frankreich, wo sowohl Unternehmens- als auch Arbeitnehmerverbände existierten, fanden sie die größte Beliebtheit.

Wenn wir über andere Länder sprechen, gibt es ein Syndikat -Dies ist eine der Arten von Unternehmensgewerkschaften, insbesondere solche, die darauf abzielen, einen für alle Beteiligten vorteilhaften Gewinn zu erzielen, indem sie den Verkauf ihrer Produkte gemeinsam verkaufen und die für die Produktion benötigten Rohstoffe erwerben. In diesem Sinne ist der Begriff "Syndikat" ein internationales Konzept.

Die Gründe für die Bildung von Monopolen, Trusts, Kartellen und Syndikaten

Kartelle in Russland
In Russland sind die Impulse für die Schaffung von Monopolen und den ÜbergangDer Imperialismus wurde zur Weltkrise in der Wirtschaft von 1900-1903. Die Krise war besonders greifbar, weil der vorhergehende Anstieg teilweise künstlich geschaffen wurde. Aufgrund der Tatsache, dass das Land von ausländischem Kapital dominiert wurde, bestand ein akutes Liquiditätsdefizit. Im Zusammenhang mit der Krise begannen westliche Kapitalisten, ihre Gelder aus dem Land abzuheben. Während dieser Zeit schlossen russische Banken den Kredit, was die Industriellen in schwierige Verkaufsbedingungen stellte.

Monopole als Mittel zur Bewältigung der Krise

Ohne einen Kredit hatten technische Anlagen keineMöglichkeiten zum Kauf von Erz, Metall und so weiter. In den Lagern angesammelte Produkte, Fabriken stoppten, weil sie das Produkt nicht verkaufen und keine Treibstoffe und Rohstoffe für die weitere Produktion erwerben konnten. Die Handelsbeziehungen zwischen Unternehmen ohne Darlehen wurden eingestellt. Aus diesem Grund begannen sich Monopole zu bilden. Auf Kongressen begannen Industrielle jeder Branche, Fragen des Umgangs mit der schwierigen wirtschaftlichen Situation in der Welt zu diskutieren.

Und als einer der Auswege aus der Krise entstanddie Entscheidung, die Kombination von Produktverkäufen und die Bildung allgemeiner Handelsorganisationen, dh von Syndikaten, anzuwenden. Dies ermöglichte es, die Preise zu regulieren und den Markt zu kontrollieren. Monopole in Russland bestanden in Form von Syndikaten. Das Syndikat ist die niedrigste Form des Monopols, da in diesem Fall nicht Produktion kombiniert wird, sondern nur um die Produktion zu verkaufen. Darüber hinaus ist es einfacher als ein Vertrauen zu organisieren. Es genügte für die Industriellen, zusammenzutreten und zuzustimmen. Gleichzeitig blieben sie Eigentümer des Unternehmens innerhalb des Konsortiums, und das Vertrauen entsteht im Verlauf eines langen Konkurrenzkampfs, wenn eines der Unternehmen seine Rivalen ruiniert.

Kartelle und Konsortien

Was ist der Unterschied zwischen Syndikaten und anderen Unternehmensverbänden?

Den Unterschied zwischen Syndikaten und anderen verstehenUnternehmerverbände sollten den Zweck ihrer Ausbildung und die Hauptaktivitäten analysieren. Trusts und Kartelle wurden in der Regel von Unternehmern geschaffen, die direkt an der Herstellung von Waren beteiligt waren. Die Tätigkeit dieser Verbände zielte auf die Regulierung des Produktionsvolumens, des Verkaufs von Produkten und die Senkung der Produktionskosten ab. Der Hauptzweck ihrer Maßnahmen bestand darin, eine Überproduktion der Rentabilität der zusammengeschlossenen Unternehmen zu verhindern.

Unternehmer-Syndikate stehen an erster StelleVereinigung von Organisationen, die in denselben Branchen tätig sind. Dies sind Vereinigungen von Verkäufern einer Produktgruppe. In vielen Fällen schlossen sich große Konkurrenzunternehmen solchen Syndikaten an, um eine hohe Rentabilität ihres Geschäfts zu erreichen. Das Hauptinstrument, das sie verwendeten, ist die Regulierung der Vertragspreise. Syndikate in Russland und auch in anderen Ländern versuchten, die relevanten Branchen und Märkte mehr als nur Trusts und Kartelle zu monopolisieren.

Arten von Syndikaten in Russland

Bedeutung des Wortes Syndikat
Unter den in Russland tätigen KonsortialgruppenMeist waren diese Rohstoffgewerkschaften maßgeblich, die die Produktion und den weiteren Verkauf einer bestimmten Produktkategorie kombinierten. Gleichzeitig wurde der Begriff "Syndikat" im Titel selbst nicht verwendet. Die durch den Grad der Konsolidierung gegründeten Verbände lassen sich in Unternehmensvereinigungen, die zur Erreichung irgendwelcher begrenzter Ziele gegründet wurden, sowie die Trusts und Syndikate selbst aufteilen.

Nach Territorien, Syndikate inRussland wurde in lokales und nationales geteilt. Die ersten Monopole in Russland entstanden in den frühen 80er Jahren des 19. Jahrhunderts. Die Organisationsstruktur der Verbände war zu dieser Zeit jedoch alles andere als perfekt. Kartelle und Konsortien wurden hauptsächlich von Kongressen von Herstellern und Züchtern bestimmt, in denen multilaterale Abkommen über die Gründung von Vereinigungen geschlossen wurden.

Die erste Form des Monopols

Das Kartellabkommen war das ersteund unabhängig funktionierende Monopolform. Ein Kartell ist ein Vertrag zwischen rechtlich und kommerziell unabhängigen Organisationen, die die Preisgestaltung regeln und den Markt teilen. In diesem Fall schließen recht große Organisationen mit ähnlichen Unternehmen eine rechtliche Vereinbarung.

kriminelles Syndikat
Es ist erwähnenswert, dass das KartellVereinbarung als eine Form des Monopols erwies sich als sehr zäh. Und jetzt gibt es eine beträchtliche Anzahl sowohl informeller als auch rechtlicher Kartelle im Bereich Export / Import. Ein Syndikat ist eine andere verbreitete Form, in der Kapitalmonopol bestand. In solchen Gewerkschaften wird dies durch eine Vereinbarung vertreten, nach der die Souveränität und Unabhängigkeit aller Beteiligten eingeschränkt werden.

Darüber hinaus gibt es so etwas wie ein kriminelles Syndikat, dh eine illegale oder informelle Vereinigung von Unternehmern und Unternehmen.

The syndicate is ... The meaning of the word "syndicate"

The syndicate is an association of entrepreneurs,centrally, for all members, purchase raw materials and sell products. All the companies-participants of the syndicate remain independent in production issues, but at the same time they have commercial dependence.

The Syndicate is

The meaning of the word "syndicate"

The term "syndicate" has many interpretations. Previously, syndicates meant any alliances that created the unity of the participants' material interests and did not belong to the number of ordinary societies, civil or industrial. In Russia, syndicates spread in the late XIX - early XX centuries, but they gained the greatest popularity in France, where there were both business and labor unions.

If we talk about other countries, then there is a syndicate -this is one of the types of business unions, in particular those that are aimed at achieving a profit level profitable for all participants, by means of a joint standardization of sales of their products and the purchase of the raw materials required for production. In this sense, the term "syndicate" is an international concept.

The causes of the formation of monopolies, trusts, cartels and syndicates

cartels in Russia
In Russia, the push to create monopolies and the transitionto imperialism became the world crisis in the economy of 1900-1903. The crisis was particularly palpable, because the preceding rise was created artificially to a certain extent. Due to the fact that the country was dominated by foreign capital, there was an acute shortage of cash. In connection with the crisis, Western capitalists began to withdraw their funds from the country. Russian banks during this period have closed the loan, thereby putting the industrialists in difficult conditions of sale.

Monopoly as a way to deal with the crisis

Without credit, machine-building plants did not haveopportunities to buy ore, metal and so on. The products were stored in warehouses, factories stopped, because they could not sell the product and buy fuel and raw materials for the continuation of production. Trade relations between enterprises without credit ceased. That's why the monopolies began to form. The industry of each branch at the congresses began to discuss the issues of combating the difficult economic situation in the world.

And as one of the ways out of the crisis arosethe decision to apply the pooling of products and the formation of common trade organizations, that is, syndicates. This made it possible to regulate prices and control the market. Monopolies in Russia existed in the form of syndicates. The syndicate is the lowest form of monopoly, since in this case it is not the production that is united, but only the sale of the output. Moreover, it is easier to organize it than a trust. Industrialists had enough to assemble and agree. At the same time, they remained owners of their enterprises inside the syndicate, and the trust arises during a long competition, when one of the companies ruins its rivals.

cartels and syndicates

What is the difference between syndicates from other business associations

To understand the difference between syndicates and othersassociations of entrepreneurs, should analyze the objectives of their education and the main activities. Trusts and cartels were created, as a rule, by those entrepreneurs who were engaged directly in the production of goods. The activity of such associations was aimed at regulating the volume of production, marketing products and reducing production costs. The main purpose of their actions was to prevent overproduction of the profitability of joint ventures.

Entrepreneurship syndicates are in the first placethe turn of association of organizations working in the same sectors. These are the unions of sellers of one group of goods. In many cases, such syndicates united large competing enterprises in order to achieve a high level of profitability of their business. The main tool that they used was contractual price regulation. Syndicates in Russia, and in other countries too, sought to monopolize the relevant industries and markets more than trusts and cartels.

Types of syndicates in Russia

the meaning of the word syndicate
Among the types of syndicates operating in Russia, inmainly, those commodity-trade unions that combined production and further sale of a certain product category prevailed. At the same time, the term "syndicate" was not used in the title itself. Created associations by degree of consolidation can be divided into unions of enterprises that were created to achieve any limited goals, and the trusts and syndicates themselves.

In terms of territoriality, syndicates inRussia was divided into local and national. The first monopolies in Russia appeared in the early 80s of the 19th century. But the organizational structure of associations at that time was far from perfect. Cartels and syndicates, in general, were managed by congresses of manufacturers and breeders, on which were concluded multilateral agreements on the formation of associations.

The first form of monopoly

The Cartel Agreement was the first establishedand independently functioning monopolistic form. The cartel is a contract between legally and commercially independent organizations that regulate pricing policies and divide the market. In this case, quite large organizations enter into a legal agreement with similar enterprises.

criminal syndicate
It is worth noting that the cartelThe agreement as a form of monopoly turned out to be quite tenacious. And now there is a considerable amount of both informal and legal cartels in the sphere of export-import. The syndicate is another common form in which there was a monopoly capital. In such alliances, it is represented by an agreement, according to which restrictions are imposed on the sovereignty and independence of all its participants.

In addition, there is such a thing as a criminal syndicate, that is, an illegal or informal association of entrepreneurs and enterprises.