UAZ-469

oaz 469
Wie viel gesagt und geschrieben wurde über das legendäreAuto UAZ-469, aber das Thema ist immer noch relevant. Zum ersten Mal stieg er 1973 vom Fließband ab und wurde ein Ersatz für den SUV GAZ-69, dessen Produktion bereits nach Uljanowsk verlegt worden war. Nachdem die neuen Maschinen die besten Eigenschaften des Vorgängers aufgenommen und einige Mängel beseitigt hatten, verfügte die neue Maschine über ein so großes Modernisierungspotential, dass immer mehr Generationen des Geländewagens aus den Einschlägen des Uljanowsker Automobilwerkes kamen. Es ist erwähnenswert, dass UAZ bei der Erprobung eines neuen Autos im Kaukasus auf Wunsch örtlicher Geologen leicht auf eine Höhe von 4 Kilometern kletterte und auch leicht davon abstieg. Eine Standardmaschine ohne Winden und andere Spezialausrüstung hat diesen Aufstieg in 40 Minuten geschafft!

Der UAZ-469 ist eine militärische Modifikation und der Zivilisthieß UAZ-469B und ging merkwürdigerweise Ende 1972 etwas früher zum Förderband. Zum Zeitpunkt des Starts gab es drei Modelle. Das dritte war UAZ-469 BG, eine medizinische Version des Autos.

nach 469 Spezifikationen
UAZ-469, dessen technische Eigenschaftenin erster Linie von der Militärabteilung bestimmt, erwies sich als eine einfache, unprätentiöse Maschine. Die Version für die Militärindustrie hatte Brücken mit eingebauten Raduntersetzern, die es erlaubten, die Bodenfreiheit auf beeindruckende 300 mm zu erhöhen, die Variante mit dem Index "B" konnte nur mit standardmäßigen durchgehenden Brücken rühmen. Im Vergleich zu seinem Vorgänger verfügte das Geländefahrzeug über einen großen Innen- und Unterbodenraum, eine leichte Landung, eine bessere Ergonomie des Fahrerarbeitsplatzes. Vor allem war es jetzt nicht notwendig, zwei Versionen zu produzieren: Fracht und Passagier. Der UAZ, kombiniert mit der transformierenden Kabine und der Heckklappe, kombiniert diese beiden Funktionen. Die Maschine konnte bis zu 600 kg Ladung aufnehmen und gleichzeitig eine leichte Artilleriegeschütze ziehen. Mit einer beeindruckenden Bodenfreiheit könnte es auf Straßen und Einfahrten verzichten, in denen es schwierig ist, zu Fuß zu gehen.

Es war nicht ohne Vorfall, zuerst an der Tür"UAZ" hatte keine Burgen, und wenn es dem Militär egal ist, dann waren die sowjetischen Kolchosen wirklich verblüfft darüber. Anschließend wurde dieses Problem natürlich gelöst.

oas 469 Bewertungen
UAZ-469, Rezensionen über die Armee und die Bevölkerungwaren meist positiv, vergaben oft die geringe Qualifikation des Personals. Exklusive Wartbarkeit des geländegängigen Fahrzeugs erlaubt, kleinere Reparaturen auf dem offenen Feld "auf dem Knie" zu machen. Für das charakteristische Aussehen der Maschine erhielt in den Menschen der Spitzname "bobik". Und tatsächlich, als ein treuer Mischling, "UAZ" trug mit dem Besitzer alle Entbehrungen und Entbehrungen, selten gescheitert und oft aus den schwierigsten Situationen gerettet.

Und hier wird solch ein gewöhnlicher "Bobik" besuchtsechs Kontinenten, hat an fast allen bewaffneten Konflikten in der Welt teilgenommen, ist ein unentbehrlicher Helfer zum Fischer und Jäger geworden, hat mehr als dreißig Jahre auf dem Förderband gedauert, mehrere Generationen der Modernisierung erfahren. Es kann zu Recht berufen werden, ohne einen Fehler gegen die Wahrheit zu machen, legendär genannt zu werden.

UAZ-469

oaz 469
How much has been said and written about the legendarycar UAZ-469, but the topic is still relevant. For the first time descended from the assembly line in 1973, it became a replacement for the SUV GAZ-69, the production of which had already been transferred to Ulyanovsk. Having absorbed all the best features of the predecessor and got rid of a number of its shortcomings, the new machine had such a great potential for modernization that so far, more and more generations of the all-terrain vehicle have come down from the slops of the Ulyanovsk Automobile Plant. It is noteworthy that during the testing of a new car in the Caucasus, at the request of local geologists, UAZ easily climbed to a height of 4 kilometers and also easily descended from it. A standard factory machine without winches and other special equipment has made this climb in 40 minutes!

The UAZ-469 is a military modification, and the civilianwas called UAZ-469B and, strangely enough, went on the conveyor a little earlier, at the end of 1972. At the time of the launch, there were three models. The third was UAZ-469 BG, a medical version of the car.

уаз 469 specifications
UAZ-469, the technical characteristics of whichdetermined primarily by the military department, turned out to be a simple, unpretentious machine. The version for the military industry had bridges with onboard wheel reducers, which allowed to increase the ground clearance to an impressive 300 mm, the variant with the index "B" could boast only with standard continuous bridges. In comparison with its predecessor, the all-terrain vehicle also had a large interior and under-hood space, a lightweight landing, better ergonomics of the driver's workplace. Most importantly, now there was no need to produce two versions: cargo and passenger. The UAZ, combined with the transforming cabin and the rear flap, combined these two functions. The machine could take on board up to 600 kg of cargo and at the same time tow a light artillery gun. Possessing an impressive ground clearance, it could do without roads and drive in, where it is difficult to walk on foot.

It was not without incident, at first on the door"UAZ" had no castles, and if the military does not care, then the Soviet collective farms were genuinely perplexed about this. Subsequently, this problem was naturally solved.

oas 469 reviews
UAZ-469, reviews about which the army and the populationwere mostly positive, often forgave the low qualification of the staff. Exclusive maintainability of the all-terrain vehicle allowed to make minor repairs in the open field, "on the knee." For the characteristic appearance of the machine received in the people the nickname "bobik." And indeed, as a faithful mongrel, "UAZ" carried along with the owner all the hardships and privations, rarely failed and often rescued from the most difficult situations.

And here is such an ordinary "Bobik" visitedsix continents, participated in almost all armed conflicts in the world, became an indispensable assistant to the fisherman and hunter, lasted more than thirty years on the conveyor belt, having undergone several generations of modernization. It can be rightfully called, without making a mistake against the truth, to be called legendary.