Kategorien von Fahrzeugen

Bis heute die Klassifizierung des Transportsgeregelt durch das von der UNECE ITC verabschiedete Dokument und das Übereinkommen über den Straßenverkehr. Basierend auf diesen Dokumenten werden Kategorien in verschiedenen Ländern der Welt definiert, sodass sie zumindest für den europäisch-asiatischen Kontinent als vereinheitlicht gelten können.

Fahrzeugkategorien für diese Dokumentehaben verschiedene Buchstaben, die sich auf eine bestimmte Art und Weise beziehen. Entsprechend den Dokumenten des UNECE ITC werden alle sich bewegenden Assets unter den Buchstaben L, M sowie N und O in große Gruppen unterteilt. Jedes dieser Buchstabensymbole kann mehrere Untergruppen enthalten, die durch kleine Indizes 1, 2, 3 usw. angezeigt werden. Gemäß diesem Dokument werden Fahrzeugkategorien feiner unterteilt.

In der Konvention über den Straßenverkehr in KraftTerritorien der postsowjetischen Länder erhalten wir eine integrierte Kategorisierung. Ihrer Meinung nach sind die Autos in die Kategorien A, B, C, D und E unterteilt, die keine Untergruppen enthalten. Es gibt eine ähnliche Klassifizierung für Fahrer, die es einfacher macht, einen Führerschein für einen bestimmten Fahrzeugtyp zu erhalten und aktuelle Dokumente auf dem Gebiet der nachsowjetischen Länder zu erkennen. Dies ist besonders wichtig für diejenigen, die Güter über lange Strecken transportieren - es gibt kein Missverständnis, wenn Sie in ein anderes Land reisen, wenn Sie Dokumente für ein Auto prüfen.

Es ist erwähnenswert, dass das Verhältnis der KategorieFahrzeuge gemäß den Dokumenten sind wie folgt: L3, L4, L5 fallen in die Kategorie A; in der Kategorie B - M1; in D - M2; in C - N2. Anhänger und Sattelanhänger haben gemäß der Konvention keinen eigenen Buchstaben zur Kennzeichnung, sie umfassen alle Unterkategorien O.

So dokumentiert ITC ECE die niedrigste KategorieL (mit Markierungen von Untergruppen von 3, 4 oder 5) umfasst Fahrzeuge mit zwei und drei Rädern, die eine Motorgröße von mehr als fünfzig Kubikzentimetern haben, die Höchstgeschwindigkeit beträgt fünfzig Kilometer pro Stunde. Hervorzuheben sind die Kategorien L1 und L2, zu denen zwei- bzw. dreirädrige Motorroller gehören. Normalerweise benötigen sie keinen Führerschein. In einigen Ländern werden solche Gesetze vom Parlament geprüft, daher muss der Fall je nach Staat festgelegt werden.

Die Markierungen L6 und L7 gelten für Quads. Um dieses Fahrzeug zu betreiben, benötigen Sie einen Führerschein - es ist leicht zu bekommen. In der Kategorie M gibt es drei Untergruppen, zu denen Personenkraftwagen mit einem Gewicht von 3,5 bis 5 Tonnen oder mehr gehören (ein besonderer Index wird zugewiesen), die für die Beförderung von Passagieren bestimmt sind. Gleichzeitig sollte die Anzahl der Passagiersitze im Auto acht nicht überschreiten.

Kategorie N umfasst Fahrzeuge, die mitgeführt werdenLadungen mit einem Gewicht von 3,5 bis 12 Tonnen oder mehr (ein spezieller Index wird zugewiesen). Kategorie O umfasst Anhänger, deren Masse laut Index zulässig ist. Zum Beispiel sind O1 Anhänger, auf denen Sie bis zu siebenhundertfünfzig kg transportieren können, in der Kategorie O2 - von siebenhundertfünfzig Kilogramm bis dreieinhalb Tonnen, in der Kategorie O3 - von dreieinhalb bis zehn Tonnen und in der Kategorie O4 - über zehn Tonnen .

Fahrzeugkategorien eingereichtDie Gruppe A des Übereinkommens über den Straßenverkehr umfasst Kraftfahrzeuge - Motorroller, Motorräder usw. Die Kategorie B umfasst Kraftfahrzeuge mit einem Gewicht von weniger als dreieinhalb Tonnen, die zusätzlich zum Fahren acht Passagiersitze haben. Kategorie C behält eine notwendige Bedingung für die Verfügbarkeit von acht Passagiersitzen bei, ohne die Masse des Fahrzeugs anzugeben. Die Kategorie D umfasst jedoch Fahrzeuge mit einer Masse von mehr als dreieinhalb Tonnen. Zu der Kategorie der Fahrzeuge unter dem Buchstaben E gehören Straßenzüge und Personenkraftwagen mit Anhängern, beispielsweise Lastkraftwagen für den Fernverkehr.

</ p>

Categories of vehicles

To date, the classification of transportis governed by a document adopted by the UNECE ITC and the Convention on Road Traffic. Based on these documents categories are determined in different countries of the world, therefore it can be considered unified, at least for the Euro-Asian continent.

The categories of vehicles under these documentshave different letters that relate to each other in a certain way. Thus, according to the UNECE ITC documents, all moving assets are divided into large groups under the letters L, M, and also N and O. Each of these letter symbols can contain several subgroups denoted by small indices 1, 2, 3 and so on. According to this document categories of vehicles are crushed more finely.

The Convention on Road Traffic,territory of the post-Soviet countries, we are given an enlarged categorization. According to it cars are divided into categories A, B, C, D and E, which do not contain subgroups. The category of drivers is similar classification, which facilitates obtaining a driver's license for a certain type of vehicles and the recognition of current documents in the territory of the post-Soviet countries. This is especially important for those engaged in the transportation of goods for a long distance - when moving to another country of misunderstanding when checking documents for the car does not arise.

It is worth noting that the ratio of the categoryvehicles according to the documents is as follows: in the category A fall L3, L4, L5; in the category B - M1; in D-M2; in C - N2. According to the Convention, trailers and semitrailers do not have their own letter for marking, it includes all the subcategories of O.

So, the documents of the ITC of the ECE to the lowest categoryL (having subgroup markers 3, 4 or 5) include vehicles with two and three wheels having an engine capacity of more than fifty cubic centimeters, a top speed of fifty kilometers per hour. Separately, it is worth highlighting categories L1 and L2, which include two- and three-wheeled scooters, respectively. Usually they do not require a driver's license, however, in some countries such laws are pending before the parliament, so it is necessary to stipulate the case depending on the state.

The marking of L6 and L7 is applied to quadricycles. To manage this vehicle you will need to certify a tractor driver-it's easy to get. In category M, there are three subgroups, which include cars weighing 3.5 to 5 tons or more (assigned a special index) intended for the carriage of passengers. In this car, the number of passenger seats should not exceed eight.

Category N includes cars carryingWeights with a weight of 3.5 to 12 tons or more (a special index is assigned). The category O includes trailers that carry mass permissible by indices. For example, O1 - this is a trailer, which can carry up to seven hundred and fifty kg, in the category O2 - from seven hundred and fifty kilograms to three and a half tons, in the category O3 - from three and a half to ten tons, and in the category O4 - more than ten tons .

Categories of vehicles representedThe Convention on Road Traffic, in Group A, includes motor vehicles - motor scooters, motorcycles, etc. B category includes cars weighing less than three and a half tons, which have eight seats other than a driver's seat. Category C preserves the necessary condition for the presence of eight passenger seats, not specifying the mass of the vehicle, but the category D includes cars, the mass of which is more than three and a half tons. The category of vehicles under the letter E include road trains and cars with trailers, for example, trucks for long-distance transport.

</ p>